vvf

Saturday, August 29, 2015

DeLock 46129 Test - helles licht, ab und zu scheint es einen wackelkontakt zu geben

Bewertung und Ratgeber von DeLock 46129 Test - helles licht,  ab und zu scheint es einen wackelkontakt zu geben

Leider konnte ich nur allerhöchst 2 von insgesammt 5 halogen-birnchen ersetzen. Ansonsten fängt der traffo an zu brummen und die lampen flackern. Ich müsste den traffo austauschen. Liegt wohl nicht an den leds aber ist einfach zu bedenken, wenn man, wie bei mir nicht an den traffo rankommt, ohne hinterher das zimmer renovieren zu müssen.

(fast) perfekter leuchtmittelersatz für halogen - ein/unterbauleuchten. Ich habe derzeit 5 von diesen modulen in ikea unterbauleuchten im einsatz (küche)+ energieeinsparung wie erhofft (nachgemessen : 5 led-module liegen bei 12 watt ->38 watt ersparnis)+ locker genau so hell wie die vorher verbauten 10w halogen lampen+ funktionieren mit dem 12 volt ikea netzteil, was aufgrund des niedrigen anschaffungspreises des ursprünglichen halogensets(5 runde halogen - unterbauleuchten mit barrenförmigen netzteil - ich weiß den produktnamen nicht mehr) für mich nicht selbstverständlich war. + schokolade im süßkramschrank schmilzt nicht mehr (aber immer noch fühlbare wärme : die 2. X watt müssen ja irgendwo bleiben)- eins der module mußte nach einem jahr ausgetauscht werden, weil es erst fiepte und dann in der helligkeit flackerte - so stark, daß die anderen auch schon mitmachten (->spannungszusammenbrüche auf der 12 v leitung). Soweit zu der "durchschnittlichen lebensdauer von 40000 stunden" - bewahrt eure rechnungen auf - streuung in der lichtfarbe.

Die 5 module wurden in 3 verschiedenen bestellungen gekauft (testbestellung 1 modul, dann 4 weitere, jetzt 1 ersatzmodul) und ich habe jetzt 3 verschiedene "warmweiß"-lichttöne in der küchealles in allem : knapp 4 sterne.

Erstaunlich gute alternative. Ausgangssituationstandard schreibtischlampe mit durchgebrannter 12v 20w g4 halogen stiftsockellampe. Da wir diese lampe auch mal ganz gern als nachtlicht missbraucht haben, aber doch ein schlechtes gewissen wegen der hitzeentwicklung und dem doch relativ hohen verbrauch hatten, kam uns natürlich der ausfall des birnchens sehr gelegen. Auf grund des günstigen preises und der lieferbarkeit direkt bei amazon war die entscheidung für dieses "ersatzbirnchen" schnell getroffen. Abmessungen:das leuchtmittel hat einen durchmesser von ziemlich genau 30 mm.

Die höhe beträgt aufgrund der auf der rückseite angelöteten kondensatoren etwas mehr als 9 mm. Ich habe zum veranschaulichen ein paar bilder in die bildergalerie hochgeladen. Auf dem bild mit der eingebauten led kann man recht gut erkennen, dass die platine ungefähr bis zur mitte des lampenreflektors reicht. Da an diesem ende der platine die kondensatoren angebracht sind, kommt es auch nicht zur kollision mit dem lampenreflektor, der an dieser stelle idealer weise seine größte höhe hat. Lichtausbeute:wie bereits geschrieben, ersetzt diese led eine 12v 20w g4 halogen stiftsockellampe.

Vorteile

  • LED ---> Voll Alltagstauglich!
  • Erstaunlich gute Alternative
  • Gute alternative Beleuchtung
  • Gute Alternative mit Tücken
  • Produkt gut, Verpackung und Kosten zweifelhaft
  • Preiswertes Spitzenprodukt

Cons

  • Lebensdauer mangelhaft
Lowest price for  Delock 46129 LED G4 LeuchtmittelBest savings for  Delock 46129 LED G4 Leuchtmittel

Produkt-Information von Delock 46129 LED G4 Leuchtmittel

  • Marke DeLock
  • Artikelgewicht 9 g
  • Produktabmessungen 4 x 4 x 2,6 cm
  • Modellnummer 46129
  • EAN / Artikelnummer 46129
  • Anzahl Artikel 1
  • Form Kapsel
  • Spannung 12 Volt
  • Anwendungsbereich Nur zum Gebrauch in geschlossenen Räumen
  • Batterien inbegriffen Nein
  • Batterien notwendig Nein
  • Lampentyp Lampentyp LED
  • Fassung Fassung G4
  • Energieeffizienzklasse Energieeffizienzklasse A
  • Lichtleistung Lichtleistung 120 lumen
  • Stromverbrauch 3.8 Watt
  • Stromverbrauch 2.4 Watt
  • Entspricht Glühlampe Entspricht Glühlampe 15 Watt
  • Farbtemperatur Farbtemperatur 3150 Kelvin
  • Durchschnittliche Lebensdauer 40000 Stunden
  • Leuchtmitteldurchmesser 3.2 cm
  • Abstrahlwinkel Abstrahlwinkel 120 Grad

Beim zweiten versuch wurde ich mit diesen led fündig und bin damit auch einigermaßen zufrieden. Die lichtausbeute ist etwa wie bei 20 watt halogen-lämpchen, die leistung liegt bei 1, 6 w, dafür mußte auch ein led-trafo verbaut werden.

Meine schreibtischlampe war eine heizung. Gerade in der kalten jahreszeit war sie es (die lampe) die beim lernen öfters mal pause brauchte weil der kopf glühte und zu riechen anfing. Dank diesem neuen led einsatz wird sie mich hoffentlich noch lange begleiten. Übrigens obwohl die vergleichsleistung geringer war als bei der vorherigen birne finde ich sie jetzt heller.

Delock 46129 led ist schnell eingesetzt und hat die leuchtstärke, die für eine ausleuchtung einer küchenzeile benötigt wird. Der preis für led's ist generell leider etwas hoch, dafür ist die qualität hervorragend.

No comments:

Post a Comment