vvf

Tuesday, September 1, 2015

Osram 4052899921931 Test - Besser als jedes alte Leuchtmittel und lauter

Bewertung und Ratgeber von Osram 4052899921931 Test - Besser als jedes alte Leuchtmittel und lauter

Sehr helle lampe mit kleinen schwächen. Nachdem meine alten 50 watt strahler mal wieder den geist aufgegeben haben, musste ersatz her. Ich hatte schon gute erfahrungen mit den 4,5 watt gu 10 led strahlern von osram gemacht, allerdings waren mir diese einen tick zu dunkel. Also dachte ich mir, probieren ich mal die 6,5 watt gu 10 variante. Und ich wurde nicht enttäuscht - die helligkeit ist überzeugend, die alten 50 watt lampen vermisse ich jedenfalls nicht mehr.

Ebenso mein vorredner kann ich ein leises brummen und eine kurze ansschaltverzögerung bestätigen. Das brummen habe ich allerdings erst bemerkt, nachdem ich die vorangegangene rezension gelesen habe. Dieses ist in meinen ohren erträglich - wenn man eh kinder hat ist man da vielleicht weniger sensibel ;-)alles in allem eine kaufempfehlung - viel licht für wenig geld.

Ich habe in meinem haushalt bereits ein dutzend fast identische osram-lampen (6,5 w) im einsatz. Doch das sind spots mit einem abstrahlwinkel von 36 grad. Diese osram-variante hier gibt das licht in einem winkel von 120 grad ab. Sie eignet sich also dafür, größere flächen auszuleuchten.

Man muss abwägen, welche variante für den jeweiligen einsatzzweck besser passt: gebündeltes oder breiter gestreutes licht. Beide varianten der osram-lampen lassen sich aber auch gut kombinieren - sie passen hinsichtlich der farbtemperatur bestens zusammen. Ich habe bei zwei lichtleisten beide typen gemischt. Einziger, etwas störender unterschied: die 120-grad-strahler haben eine längere, spürbare einschaltverzögerung. Ansonsten gilt für beide 6,5-watt-varianten: schönes, helles licht mit angenehmer farbtemperatur - und ein sehr guter ersatz für 50-watt-halogener.

Besser als jedes alte leuchtmittel und lauter. Es ist unglaublich, etwas wärmeres licht als die alten strahler. Viel heller als die alten, fast schon zu hell. Aber das brummen nervt im bad. Jetzt muß ich beim kauf in zukunft fassung, wattzahl, lichfarbe, winkel und auch noch db beachten.

Vorteile

  • Sehr helle Lampe mit kleinen Schwächen!
  • Osram GU10 Strahler mit 120° Abstrahlbereich
  • Sehr guter Halogen-Ersatz
  • Besser als jedes alte Leuchtmittel und lauter

Cons

  • Nicht empfehlenswert
  • Schöne Lampe, aber nix für leise Räume
  • Licht gut aber Lampe sehr laut!
  • Nicht wirklich zu empfehlen
  • Schönes licht aber mit Brummen
  • 120 Grad LED hat Zukunft nur nicht so!!!!

Funktionen und Spezifikationen von OSRAM LED Reflektor PAR16 6,5W (50W-Ersatz) warmweiß 120° GU10

  • Alternative zu Hochvolt-Halogenlampen
  • Sehr geringer Energieverbrauch
  • Sehr lange Lebensdauer
  • Kein UV- und Nahe-IR-Anteil im Lichtstrahl
  • Stoß- und vibrationsfest dank LED-Technologie
  • Effiziente Erzeugung von weißem Licht
  • 3 Jahre Garantie (s. OSRAM Garantiebedingungen)
Good price for  OSRAM LED Reflektor PAR16 6Cheapest  OSRAM LED Reflektor PAR16 6

Produkt-Information von OSRAM LED Reflektor PAR16 6

  • Marke Osram
  • Artikelgewicht 59 g
  • Produktabmessungen 14 x 12 x 5 cm
  • Modellnummer 4052899921931
  • EAN / Artikelnummer 4052899921931
  • Anzahl Artikel 1
  • Form Reflektor
  • Anwendungsbereich Nur zum Gebrauch in geschlossenen Räumen
  • Batterien inbegriffen Nein
  • Batterien notwendig Nein
  • Lampentyp Lampentyp LED
  • Fassung Fassung GU10
  • Energieeffizienzklasse Energieeffizienzklasse A
  • Lichtleistung Lichtleistung 450 lumen
  • Stromverbrauch 6.5 Watt
  • Stromverbrauch 6.5 Watt
  • Entspricht Glühlampe Entspricht Glühlampe 35 Watt
  • Leuchtmitteleigenschaften Nicht Dimmbar
  • Farbtemperatur Farbtemperatur 2700 Kelvin
  • Farbwiedergabeindex Farbwiedergabeindex 80
  • Durchschnittliche Lebensdauer 25000 Stunden
  • Schaltzyklen Schaltzyklen 100000 cycles
  • Leuchtmitteldurchmesser 5 cm
  • Leuchtmittellänge 5.8 cm
  • Zündzeit 0 seconds

Hey leute, bitte beachtet das alles fehler beim anwender liegen, thema brummer. Es steht klip und klar das dieled nicht dimmbar sind.

Osram gu10 strahler mit 120° abstrahlbereich. Ich habe mir dieses modell wegen den 120° abstrahlbereich ausgesucht, da die meisten anderen exemplare mit 25-36° eher punktstrahler sind. Leistungsaufnahme ist mit 6. 5w relativ hoch, dafür erscheint mir die gelieferte helligkeit aber auch gleichwertig oder sogar etwas höher als die des ersetzten 50w-halogenspot. Die lichttemperatur warm-weiss / 2700k erscheint mir ebenfalls als angenehm wie bei dem alten halogenspot.

Im gegensatz zu den üblichen 36°-spots ist der abstrahlbereich tatsächlich deutlich breiter, und im mittelbereich blendet die lampe auch nicht so sehr. Die verbreiterung wird mit einer speziellen klaren kunststofflinse auf der vorderseite erreicht, vor den 10 einzel-leds. Was mir nicht gefallen hat: entgegen dem aufdruck der blisterverpackung (100% instant full light) braucht die lampe im kalten zustand etwa 0. Wenn man sie kurz aus- und wieder einschaltet geht sie sofort an.

No comments:

Post a Comment