vvf

Friday, July 31, 2015

10_X_MR16_SMD5060 Test - Led's im Vormarsch

Bewertung und Ratgeber von  10_X_MR16_SMD5060 Test - Led's im Vormarsch

Genau wie beschrieben / erwartet. Die leuchtmittel sind genau wie beschrieben und wie erwartet. Warmweiß entspricht ungefähr dem licht der alten spots. Der leutkegel ist optimalalles zusammen - sehr empfehlenswert - ich werde mir weitere kaufen.

Hab ne leiste mit 7 lichtquellenvon jeder sorte energisparrlampen hab ich eine in der leiste drin um sie selbst zu testen. Von 30 euro pro stück aus dem baumarkt (osram/phillips) bis hin zu diesen hier hab ich alles dabei. Das licht von denen hier ist das schwächste aber nicht das schlechteste. Es reicht im flur und wohnzimmer komplett aus.

Die teuren aus dem baumarkt sind viel zu hell. Im vergleich zu der normalen 30w halogen ist die hier gefühlt etwa 1dritel "dunkler". Die teure ist 3viertel heller als die halogen. (wobei die standart halogen immernoch das schönste licht von allen hat)ich für meinen teil bestell ab jetzt nur noch diese hier. Werde aber wohl weiterhin "mischen" mit den alten halogen aus dem keller.

Habe die led-leuchten gekauft, weil mir die halo's zu punktuell waren und pro system 100w gezogen haben. Gestern kamen die led-leuchten von sebson via amazon. Also hallo's raus und die led's rein. Wesentlich mehr ausleuchtung und heller als die bisherigen 5x20w hallos. Dank des hohen abstrahlwinkels von 110 grad (hallos 45 grad) ist der raum jetzt wirklich hell. Wichtige anmerkung:ich habe die led-lampen bei einem system mit "ringkerntrafo" getauscht. Den juckt es nicht, dass er jetzt wesenlich weniger leistung abgeben muss.

Ich habe auch probeweise in einem 5er hallosystem mit elektronischem trafo mal 2 hallos gegen led getauscht. Dieser trafo fängt an zu brummen und ab der 3. Eingebauten led flackert es massiv. Im klartext: ringkerntrafo macht keine zicken beim austauch hallo gegen led - elektonischer trafo schon. Die problematik dass hallos ja "wechselstromer" sind und led's halt "gleichstromer" juckt zumindest bei ringkerntrafos nicht.

Vorteile

  • Helle LED Strahler
  • Hervorragende LED's!
  • Einige Informationen über elektrische Eigenschaften
  • Ein Leuchtmittel was meinen Erwartungen entspricht
  • Die Dinger sind klasse
  • Sehr helles Licht / nicht unbedingt warm weiß!

Cons

  • Ungemütliches, fahles Licht / eignet sich NICHT für den angegebenen Anwendungsbereich "Innenbereich Wohnung"
  • Haltbarkeit mangelhaft
  • Licht schön, Haltbarkeit NULL Sterne!
  • Lampen leuchten, aber lösen sich in ihre Einzelteile auf
  • Sehr starkes Leuchtmittel, haben auch funktioniert
Sales-pricedHow to buy  SEBSON 10er Pack GU5How to buy  SEBSON 10er Pack GU5Purchase  SEBSON 10er Pack GU5SEBSON 10er Pack GU5 promoDiscount  SEBSON 10er Pack GU5

Produkt-Information von SEBSON 10er Pack GU5

  • Marke sebson
  • Artikelgewicht 499 g
  • Produktabmessungen 4,9 x 5 x 5 cm
  • Modellnummer 10_X_MR16_SMD5060
  • EAN / Artikelnummer 10_X_MR16_SMD5060
  • Anzahl Artikel 20
  • Spannung 12 Volt
  • Anwendungsbereich Nur zum Gebrauch in geschlossenen Räumen
  • Batterien inbegriffen Nein
  • Lampentyp Lampentyp LED
  • Fassung Fassung GU5.3
  • Energieeffizienzklasse Energieeffizienzklasse A+
  • Lichtleistung Lichtleistung 280 lumen
  • Stromverbrauch 3.5 Watt
  • Entspricht Glühlampe Entspricht Glühlampe 30 Watt
  • Farbtemperatur Farbtemperatur 2900 Kelvin
  • Farbwiedergabeindex Farbwiedergabeindex 80.00
  • Durchschnittliche Lebensdauer 25000 Stunden
  • Leuchtmittellänge 49 Millimeter
  • Abstrahlwinkel Abstrahlwinkel 110 Grad
  • Zündzeit 0.5 s
  • Anlaufzeit Anlaufzeit 0.0 s
  • Lampenlichtstromerhalt am Ende der Nennlebensdauer Lampenlichtstromerhalt am Ende der Nennlebensdauer 0.75

Fragen und Antworten

  • Kann ich diese Led Lampen auch an einem bestehenden dicken Eisenkerntrafo betreiben? Das Ding wiegt paar Kilos.
    Kann ich nicht sicher sagen. Ich habe auch ein altes System mit vorher 8X20 Watt Halogen und es lief ohne Probleme. Bisher ohne Flackern und alle sind noch in Ordnung.
  • Ich habe die Lampen montiert und mit dem Licht bin ich zufrieden! Aber bei den Lampen fallen die Kunststoff Deckelchen ab. Ist das bei euch auch so?
    Nein, ich habe mit den leuchten keinerlei Schwierigkeiten!
  • Hatte bisher 20 Watt welche muss ich nun nehmen
    Hallo, denke die 3.5 Watt reichen. Hatte früher 5 Stück Halogen mit 35 Watt. Diese neuen mit 3.5 Watt machen wesentlich heller.
  • ist diese Lampe dimmbar?
    Nein, ist mW nicht dimmbar.
  • Die Lampen werden mit Gleichstrom betrieben?
    Ja steht in der Beschreibung, DC = Gleichstrom.
  • spannung 12volt?
    Ja, allerdings brauchst du, wenn du gegen Halogen ersetzt, einen neuen Trafo, der keine Mindestlast hat. Einen sogenannten LED Treiber. Wenn dein Trafo keine Mindestlast hast, kann er bleiben. LG
  • Sind diese LED Lampen dimmbar?
    Hallo Jürgen, ja die LED Lampen sind dimmbar! Ich habe zu Hause lauter Eisenkerntrafos und wenn ich mit diesen, meine LEDs dimme, funktioniert das tadellos. Allerdings, sollte man nicht zu weit runter dimmen, denn dann flackern sie ein wenig! Ich dimme die Lampen regelmäßig und bin wirklich sehr zufrieden damit. Die Leistung dieser LEDs kann ich mit guten Gewissen weiterempfehlen! LG Albert

Ein leuchtmittel was meinen erwartungen entspricht. Endlich ein leuchtmittel was den ansprüchen einer sparsamen und effizienten vorstellung gerecht wird. Zur helligkeit: vollständiger ersatz für ein herkömmliches 20w halogen-leuchtmittel, sogar ein wenig heller. Zur lichtfarbe / farbtemperatur: licht ist ein wenig weißer als das einer halogenlampe. Nicht schlimm, nicht störend.

Das empfinden von farbtemperaturen der meisten led-leuchtmitteln ist rein subjektiv, jeder nimmt die farben unterschiedlich wahr. Dass die reproduktion eines reellen warmweißen glühlampenlichts mit led's nicht so einfach ist, braucht man denen, die ein klein bisschen ahnung haben nicht zu erklären. Entweder sind die farben zu kühl oder sie gehen zu weit ins gelb, aber wir stecken ja noch in den kinderschuhen" der led - technik. Zur anwendung: optimale beleuchtung für flur, küche, bad und überall dort, wo gleichmäßiges licht gebraucht wird. Absolut gestreute und gleichmäßige lichtverteilung, kein fokussierter, gebündelter lichtstrahl, wie man es von herkömmlichen halogenspots kennt.

Absolut empfehlenswert - endlich echte warm-weisses led-licht. Sebson-led-licht, endlich echtes, mit halogen- oder glühlampenlicht vergleichbares, helles, warm-weisses licht für wohnräume. Bin begeistert - nach den vielen rücksendungen anderer anbieter aufgrund kalten, weissen statt beworbenen warm-weissen licht. Sebson zeigt, dass es eben doch bereits led-licht gibt, was fast identisch mit hergebrachter lichtfarbe ist. Deshalb auf folgendes achten: warm-weisses led-licht liegt zwischen 2600 bis max.

3000 k ist bereits weisses licht und meines erachtens nicht mehr für wohnraumbeleuchtung angenehmes licht.

Vorweg - ich war wegen der teilweise kritischen anmerkungen wegen des flackerns ein wenig pessimistisch, ob die teile das bei mir nicht auch machen würden. Amazon hat innerhalb von 2 tagen wie immer sehr schnell geliefert, einfach top. Die leuchtmittel waren schnell ausgetauscht (vormals 20 watt halogen), sowohl in der flurlampe (4x 20w, hat noch keinen elektronischen treiber / trafo) als auch bei den einbau-spots in der küche (5 x 20w, hier ist bereits ein elektronischer treiber installiert). Bei beiden systemen tritt kein flackern oder ähnliches auf, die lichttemperatur ist ziemlich identisch mit den vormals installierten halogen-lampen.

Ich bin hier sehr empfindlich und mag kein kaltes licht, daher war ich schon skeptisch. Aber ich bin super zufrieden mit der lichttemperatur und der helligkeit. Die angabe von sebson, dass die 3,5w eine 30w-halogen ersetzen scheint zu passen. Es ist jetzt definitiv heller als vorher, was insbesondere im flur sehr positiv ist. Aber auch entlang der küchenzeile ist eine bessere ausleuchtung natürlich gut.

No comments:

Post a Comment